Anfang der Einladung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde des Blinden- und Sehbehindertenvereins Düsseldorf,
Auch in diesem Jahr wird der Blinden- und Sehbehindertenverein Düsseldorf e. V., BSVD, im Rahmen seines Projektes Blickpunkt Auge, BPA, - Rat und Hilfe bei Sehverlust - zusammen mit der Augenabteilung des Marienhospitals wieder eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Woche des Sehens, WDS, durchführen.
Die Veranstaltung wird am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr im Marienhospital, Rochusstraße 2, 40479 Düsseldorf, stattfinden.
Die Fachvorträge zu diversen Augenerkrankungen werden vom Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, prof. Dr. med. Babac Ebrahim Mazinani und seinem Team ab 15.30 Uhr gehalten.
Die Aussteller und der BSVD sowie die Pro Retina - Regionalgruppe Düsseldorf werden von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr wieder im Foyer des Marienhospitals zu finden sein.
Zahlreiche Aussteller werden ihre Hilfsmittel präsentieren.
So werden die Firmen „Optik Ziem“ aus Düsseldorf mit ihren vergrößernden Sehhilfen und "Reinecker Reha-Technik GmbH" mit elektronischen Sehhilfen vor Ort sein. Die Firma F.H. Papenmeier GmbH & Co. KG, wird ihre elektronischen Hilfsmittel für blinde und Sehbehinderte Menschen vorstellen. Die Firma "EyeT4U" aus Köln und das Landeshilfsmittelzentrum aus Dresden zeigen Hilfsmittel für den Alltag wie sprechende Uhren, Küchen- und Haushaltsgeräte, Daisyplayer und vieles mehr.
Daneben wird die Firma „Synphon“ den „Einkaufsfuchs“ und ihre "Fledermaus" vorstellen.
Als Highlight präsentiert das Landeshilfsmittelzentrum Dresden, LHZ, das Liliphone, ein einfach zu bedienendes Mobiltelefon mit Sprach Ein- und Ausgabe.
Die aufgespielte Lili-App führt mit einer Sprachausgabe durch das vereinfachte Menü.
Die Firma Reinecker Reha-Technik GmbH präsentiert als ihr Highlight das neue transportable Bildschirmlesegerät MANO 16. Dieses Gerät überzeugt durch geringes Gewicht, einen leistungsstarken Akku und ein Touch-Display mit knapp 40 cm Bildschirmdiagonale.
Die Kamera mit einer 4K-Auflösung liefert ein qualitativ hochwertiges Bild und verschiedene Einstellmöglichkeiten wie z.B. kontrastoptimierte Farbmodi oder ein Zeilenlineal, welche beim Lesen unterstützen. MANO 16 lässt sich kompakt zusammenklappen und mit Hilfe des Tragegriffs leicht transportieren."
Neu in diesem Jahr: Feelware! Feelware ist eine noch relativ junge Firma, die sich zum Ziel gesetzt hat, Haushaltsgeräte, wie z. B. Herde, Waschmaschinen, Trockner, Mikrowellen etc. mittels einer Sprachausgabe so umzurüsten, dass sie von blinden und sehbehinderten Menschen bedient werden können.
Die Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen e.V., WBH, aus Münster stellt auch in diesem Jahr ihr Angebot an Hörbüchern und -Zeitschriften vor.
Ebenfalls wieder dabei ist die Firma Vanda Pharmaceuticals, die über das Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Syndrom (Non-24) informieren wird. Non-24 ist eine seltene, regelmäßig wiederkehrende Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, die bei völlig blinden Menschen häufig auftreten kann.
Um unser Angebot noch ein wenig abzurunden und noch attraktiver zu gestalten, ist auch wieder ein Reha-Lehrer für Orientierung und Mobilität (O&M) und Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) mit einem Stand vertreten.
Darüber hinaus erwarten Sie um 15:30 Uhr in der Kapelle des Marienhospitals unter der Leitung von prof. Dr. med. Babac Mazinani folgende Arztvorträge:
Der kritische gelbe Fleck – Vorsorge, Diagnostik und Therapie der altersbedingten Makuladegeneration,
Prof. Dr. med. Babac Mazinani, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde.
Den Schleier lichten – neue Behandlungsmöglichkeiten bei Grauem Star,
Dr. med. Katja Severing, Leitende Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde
Die Referenten werden anschließend gerne auch Fragen aus dem Auditorium beantworten.
Für Beratungs- und Informationsgespräche stehen die Blickpunkt-Auge-Berater/innen des BSVD und Vertreter/innen der Pro Retina- Regionalgruppe Düsseldorf e.V. mit einem eigenen Stand zur Verfügung.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; Anmeldungen vorab sind nicht erforderlich.
Für Fragen im Vorfeld stehen wir Ihnen gerne unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Telefon: 0203 - 7 38 48 98 oder per
E-Mail: g.stiebeling@bsvduesseldorf.de
Gerne können Sie diese Information auch in Ihren chat-Gruppen und im Freundes- und Bekanntenkreis weiterverbreiten.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!
Günter Stiebeling
- Projektkoordinator des Blinden- und Sehbehindertenvereins Düsseldorf -
Ende der Einladung
(Quelle E-Mail des BSV Düsseldorf)
|