Beginn der Info mit Link: Das von Amnon Shashua und Ziv Aviram gegründete israelische Unternehmen wird dutzende Mitarbeiter entlassen und sich auf die Entwicklung seines digitalen Abhörgeräts für Hörgeschädigte konzentrieren.
Das ist auch das israelische Unternehmen OrCam, das Geräte zur Unterstützung von Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen entwickelt die Entwicklung seines Flaggschiffprodukts für Sehhilfen einzustellen.
Das von den Mobileye Global Inc. (Nasdaq: MBLY)-Gründern Amnon Shashua und Ziv Aviram gegründete Unternehmen wird sich auf die Entwicklung von Geräten für Hörgeschädigte konzentrieren.
Im Rahmen der Neuausrichtung werden Marktquellen zufolge Dutzende Mitarbeiter entlassen.
Laut IVC beschäftigt das Unternehmen 80 Mitarbeiter in Israel. VERWANDTE ARTIKELZiv Aviram, Amnon Shashua und Elad Serfaty Kredit: Eyal Izhar und OrCam OrCam gliedert Höraktivitäten vor Börsengang aus Vision-Hilfsunternehmen OrCam entlässt 16 % der Belegschaft.
Erst letzten Monat wurde Orcam entlassen Dutzende von Mitarbeitern, die zweite Entlassungsrunde im vergangenen Jahr. Im Februar gab es Berichte, dass das Unternehmen eine organisatorische Änderung plante, indem es seine Aktivitäten für Hörgeschädigte in ein separates Unternehmen ausgliederte, was OrCam profitabel und reif für einen Börsengang machen würde.
Zeitgleich mit den Meldungen über eine Abspaltung entließ das Unternehmen 50 Mitarbeiter. Ebenfalls im Jahr 2022 entließ das Unternehmen 16 % seiner Belegschaft.
Der Geschäftsbereich Sehhilfen von OrCam ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2010 die Kernaktivität.
Das Unternehmen konzentrierte sich auf die Entwicklung von Brillen und verschiedenen Sehhilfen für Menschen mit Sehbehinderung.
Das von OrCam entwickelte Gerät hilft unter anderem beim Lesen von Texten und Zeichen.
Der KI-Riese OpenAI entwickelt jedoch ähnliche Technologien, die von Mobiltelefonen aus genutzt werden können, ohne dass spezielle visuelle Hilfsmittel gekauft werden müssen.
OrCam hat 181 Millionen US-Dollar eingesammelt. Bisher hat OrCam 181 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt, darunter israelische institutionelle Einrichtungen wie Harel, Clal Insurance, Leumi Partners und Meitav Dash sowie Technologie-Investmentfonds wie Intel Capital, Aviv Ventures und Big Tech 50.
Mit Blick auf die Zukunft wird sich OrCam auf seine Hörgerätesparte namens Hear konzentrieren. Diese Abteilung entwickelt unter anderem die Hear-Anwendung, die es Hörgeschädigten ermöglicht, sich bei gesellschaftlichen Veranstaltungen mit viel Hintergrundgeräusch mit einem digitalen Abhörgerät auf einen einzelnen Sprecher zu konzentrieren.
OrCam sagte: „Der technologische Fortschritt in der Bildverarbeitung.“ durch Sprachmodelle macht die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der Low Vision-Produkte überflüssig. Daher hat sich der Fokus zugunsten der Hear-Sparte verlagert, die in die
Marketing- und Vertriebsphase eintritt. Veröffentlicht von Globes, Israel Business News – en.globes .co.il – am 28. Juli 2024.
Hier der Link:
https://en.globes.co.il/en/article-orcam-to-halt-developing-visual-aid-devices-1001485309?fbclid=IwY2xjawEn-TVleHRuA2FlbQIxMQABHSkFeph9vhfKtnGyDTJ28iX4x4EJTuDGLBpq4eDTTtP9UpDbqjYBcEyrcg_aem_1f1--GjRY5HyBwlPT0vXBg
-Ende der Info-
Zu diesem Thema habe ich mit den mir bekannten Hilfsmittelfirmen Kontakt aufgenommen. Aktuell ist es nicht geplant, die Leistungen (Reparaturen, Schulungen o.ä.) einzuschränken.
Natürlich werde ich Sie weiter informieren, sobald mir neue Informationen vorliegen.
|